Hofer Schachspieler gewinnen Regionalligabegegnung in Unterzahl. PTSV Hof schlägt den Coburger SV 5:3.

Mit nur 7 statt 8 Spielern musste die 1. Garnitur der Schachspieler des PTSV Hof zum Coburger SV reisen. Mannschaftsführer Viktor Schindler begleitete seinen Sohn Thomas zu den Bayerischen Tischtennis-Jugendmeisterschaften nach Grafenau; ein weiterer Stammspieler war kurzfristig erkrankt. Umso überraschender war in der Regionalligabegegnung der Erfolg der Saalestädter, die zudem noch die weite Anfahrt auf winterlichen Straßenverhältnissen bewältigen mussten. Als Erster überspielte „Oldie“ Kurt Schleupner seinen Gegner Erdmann Reer – in früheren Jahren oberfränkischer Meister - und glich damit den kampflos an Coburg gegangenen Brettpunkt wieder aus. Der als Ersatzmann eingesprungene Marcus von Lossow, Mannschaftsführer der Hofer „Zweiten“ hat in diesem Jahr einen deutlichen Spielstärkezuwachs zu verzeichnen; er trug durch ein Remis einen halben Punkt zum Hofer Punktekonto bei. Der Hofer Spitzenspieler Igor Shashkin erzielte in der Eröffnung keinen Vorteil und machte angesichts der für Hof positiven Entwicklung an den anderen Brettern ebenfalls Unentschieden. Als es inzwischen kritischer aussah, lehnte Prof. Michael Seidel ein Remis ab, verlor aber noch in der Folge. Der Hofer Spielleiter Hans Hertel hatte eine Opferwendung gespielt; sein Gegner setzte falsch fort, so dass Hertel den vollen Punkt einfuhr. Nun stand es wieder ausgeglichen 3:3. Angriffsspieler Michael Urytskyy gewann nach wechselhaftem Partieverlauf das Endspiel. Hof lag erstmals in Führung. Nun hing alles vom einzigen Brett ab, an dem noch gespielt wurde. Der Hofer Prof. Michael Wüst hatte ein materiell vorteilhaftes, aber sehr kniffeliges Endspiel erreicht. Er kämpfte verbissen um den Sieg; die Partie ging über 101 Züge, eine Seltenheit im Turnierschach. Nach vollen 6 Stunden Spielzeit war der Sieg geschafft und Hof hatte den Mannschaftskampf mit 5:3 Brettpunkten gewonnen.

 

Die Einzelergebnisse in der Brettrangfolge, Hof zuerst genannt:

Igor Shashkin - Ralf-Michael Großhans 0,5:0,5

Michael Urytskyy - Dietrich Scheringer1:0

Hans Hertel - Harald Seifert 1:0

Prof. Michael Seidel – Harald Lengerer 0:1

Prof. Michael Wüst – Wilfried Elzinger 1:0

Kurt Schleupner – Erdmann Reer 1:0

Marcus von Lossow – Dr. Andreas Fischer 0,5:0,5

Brett 8 kampflos an Coburg.

Gesamtstand Hof : Coburg 5:3.

 

Die Saalestädter liegen nun mit dem ausgeglichenen Konto von 4:4 Mannschaftspunkten auf dem 5. Platz von 10 Vereinen in der Bayer. Regionalliga Nordwest. N.K.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0