Optimaler Saisonauftakt für die Schachsportler des PTSV Hof Die 1. Mannschaft schlägt den SV Würzburg II 6:2, die 2. Mannschaft den 1. FC Markleuthen II 5:3.

 

Die 1. Schachmannschaft des PTSV Hof empfing in der bayerischen Regionalliga Nord-West zu Hause die "Zweite" des Schachvereins Würzburg. Sie musste dabei auf ihren Spitzenspieler Igor Shashkin verzichten. Der Hofer Spielleiter Hans Hertel fuhr für seine Mannschaft den ersten Punkt ein. Sein Gegner hatte ein nicht korrektes Figurenopfer gebracht und musste bald die Waffen strecken. Der Hofer Angriffsspieler Michael Urytskyy war in seinem Element. In einem sehr dynamischen Spiel gespickt mit Opfern gewann er im Königsangriff. Auch Artjom Verlatov spielte mit den weißen Steinen auf Angriff und zwang seinen Gegner zur Aufgabe, nachdem er dessen Dame gewonnen hatte. Am Spitzenbrett hatte der Hofer Mannschaftsführer Viktor Schindler einen Turm gegen einen Läufer und 2 Bauern getauscht. Gegen seine verbundenen Bauern in der Mitte war dann kein Kraut mehr gewachsen; er gewann und brachte die Saalestädter damit 4:0 in Führung. Bei diesem Spielstand bot der Hofer Oldie Kurt Schleupner am 7. Brett Remis an, was sein Kontrahent auch annahm. Damit stand der Hofer Mannschaftssieg schon fest. Prof. Michael Wüst hatte einen Mehrbauern, der jedoch nicht zum Sieg reichte, so dass die Partie Remis ausging. Boris Bölle hatte an Brett 8 ein scharfe Stellung erspielt. Sein Freibauer war nicht aufzuhalten, so dass er dem Hofer Punktekonto einen weiteren Zähler hinzufügte. Dass Prof. Michael Seidel nach 6 Stunden im Endspiel verlor, tat dem hohen Hofer Gesamtsieg keinen Abbruch mehr.

Die Einzelergebnisse, Hof zuerst genannt:

Viktor Schindler - Norbert Kuhn 1:0,

Michael Urytskyy - Charles Gould 1:0,

Hans Hertel - Can Ersoez 1:0,

Artjom Verlatov - Thomas Vogt 1:0,

Prof. Michael Seidel - Wolfgang Bachmann 0:1,

Prof. Michael Wüst - Helmut Reitz 0,5:0,5,

Kurt Schleupner - Gert Lautenschlager 0,5:0,5,

Boris Bölle -Thomas Drewes 1:0.

Gesamtstand: PTSV Hof - SC Würzburg II 6:2.

 

 

Die 2. Schachmannschaft ist in die Bezirksliga Oberfranken Ost aufgestiegen. Dort gewann sie in eigenen Räumen ihr Auftaktspiel gegen die ersatzgeschwächte 2. Mannschaft des 1. FC Markleuthen.

Die Einzelergebnisse:

Emil Aliyev - Karl-Johan Laustsen 0,5:0,5,

Raimund Kampe - Thomas Hoffmann 0:1,

Andreas Lang - Manfred Rahn 1:0,

Peter Dolla - Gerd Heimerl 0:1,

Marcus von Lossow - Kate Laustsen 1:0,

Dr. Norbert Knoblach - Dieter Fraas 1:0,

Manfred Hegewald - Tobias Fraas 0,5:0,5,

Klaus Eger - Marcus Haubner 1:0.

Gesamtsstand PTSV Hof II - 1. FC Marktleuthen II 5:3.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0