· 

16 jähriger Hofer wird oberfränkischer Schnellschachmeister. Spartak Galstyan gewinnt Turnier vor 29 Erwachsenen.

 

Erstmals in der Geschichte des oberfränkischen Schachs hat ein 16 jähriger Jugendlicher die Schnellschach-Einzelmeisterschaft bei den Erwachsenen gewonnen.

 

Das Kunststück gelang dem Hofer Schüler Spartak Galstyan, der seit mehreren Jahren für den PTSV Hof spielt und von dessen Spitzenspieler Viktor Schindler trainiert wird. Das Turnier wurde in den Räumen des PTSV Hof ausgetragen und von Viktor Schindler und Marcus von Lossow organisiert. Letzterer fungierte auch als Schiedsrichter. 30 erfahrene Schachspieler kamen aus 15 Vereinen des Schachbezirks Oberfranken zusammen, der größer als der Regierungsbezirk ist. Darunter waren mehrfache Sieger des Schnellschachturniers unter anderem Gerald Löw, Viktor Schindler, Kurt Breithut und Titelverteidiger Toralf Kirschneck aus Marktleuthen. 6 Teilnehmer hattenals Maß für ihre Spielstärke – eine Wertungszahl von über 2100. Vom Gastgeber PTSV Hof waren 6 Schachspieler am Start, darunter der mit 81 Jahren älteste Teilnehmer des Feldes, Arnulf Brock. Große schachliche Erfahrung, schnelles Erfassen der Situation auf dem Brett und gute Kombinationsgabe waren gefragt. Jeder Spieler hatte für eine ganze Partie nur 20 Minuten Bedenkzeit auf seiner Schachuhr zur Verfügung. Zeitüberschreitung bedeutete Niederlage. Es wurden 7 Runden nach dem Schweizer System gespielt, bei dem möglichst Punktgleiche gegeneinander vom Computerprogramm ausgelost werden. Bald rauchten in den Jugendräumen des Postsportheimes sprichwörtlich die Köpfe. Nach 4 Runden lag Christopher Hartleb aus Sonneberg mit 3,5 Punkten vorne. Spartak hatte zu diesem Zeitpunkt erst 3 auf seinem Konto. Doch dann eilte er unaufhaltsam nach vorne, setzte sich mit 3 Siegen in Folge allein an die Spitze und wurde mit insgesamt 2 Unentschieden und 5 Siegen ungeschlagen Sieger. In der Schlussrunde war es zum Showdown gekommen. Spartak hatte den Vorjahressieger Toralf Kirschnek als Gegner. Es ging dramatisch zu. Kirschneck verfügte im Endspiel über König und 2 Bauern, Spartak nur über König und einen Bauer. Doch dieser war schneller als die gegnerischen, verwandelte sich in ein Dame und zwang Kirschneck zur Aufgabe.

 

 

 

Der Endstand: 1. und oberfränkischer Schnellschachmeister Spartak Galstyan, PTSV Hof, 6 Punkte, 2. Christopher Hartleb, Sonneberg und 3. Kurt-Georg Breithut, SK Michelau, je 5,5 Punkte, 4. Viktor Schindler, PTSV Hof, 5 Punkte. 5. Toralf Kirschneck, 1. FC Marktleuthen, 6. Hans Hertel, PTSV Hof und 7. Detlev Heimerl, SF Kirchenlamitz, je 4,5 Punkte vor 23 weiteren Teilnehmern.