Abteilungsgeschichte

Wir sind seit 1. März 2001 die wiedergegründete Schachabteilung des PTSV Hof e. V.; außergewöhnlich ist unser Name: PTSV – SK Hof 1892.
 
SK Hof 1892 ist das traditionelle Kürzel für den Schachklub Hof 1892 e. V., der eine ruhmreiche Geschichte aufzuweisen hat. In den Jahren zum Jahrtausendwechsel allerdings war diese mehr durch zahlreiche Spiellokalwechsel geprägt. Die stetige Not eine neue Bleibe zu finden, die zudem für einen gemeinnützigen Verein finanzierbar war, drohte das Aus für die letzte Hofer Schachvereinigung zu sein.
 
So mancher Schachfreund erinnerte sich, dass erst 1998 die Schachabteilung des PTSV Hof aufgelöst wurde, obwohl sie beste Spielbedingungen in ihren Räumlichkeiten hatte. Ihr Problem war ein anderes, dass kaum eines ihrer Mitglieder noch bereit war, selbst Verantwortung zu übernehmen und ehrenamtlich tätig zu sein.
 
Auf der Spiellokalsuche fragte der Schachklub schließlich auch bei der PTSV-Vorstandschaft an, wobei es sich im Gespräch alsbald zeigte, dass für beide Seiten PTSV (ruhende Schachabteilung) und Schachklub Hof (Lokalmangel) eine Kooperation lohnend wäre. Der PTSV bot daher an, den Schachklub in seinen Verein aufzunehmen und damit die Schachabteilung wiederzugründen.
 
Nachdem unzählige schwierige Fragen zu rechtlichen Konsequenzen eines Vereinsbeitritts geklärt wurden, z. B. ob die Tradition des Schachklubs Hof bewahrt werden könne, Spielberechtigungen erhalten blieben, nahmen die Schachklub-Mitglieder nach Abwägung der Vor- und Nachteile eines Vereinsbeitritts auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 4.1.2001 mit großer Mehrheit den folgenden Vorschlag an:
 
Der aktive Spielbetrieb (inkl. der Liga-Spielberechtigungen) des Schachklubs wird auf die wiedergegründete Schachabteilung des PTSV übertragen, die fortan den Namen PTSV–SK Hof 1892 trägt. Jeder spielwillige Schachfreund muss seine Mitgliedschaft einzeln beim PTSV erklären bzw. beantragen.
 
Der Schachklub Hof 1892 e. V. widmet sich als Verein nunmehr der Förderung des Schachspiels, welche satzungsgemäß Vereinszweck ist.
 
In der Saison 2016/2017 nimmt der PTSV-SK Hof 1892 mit drei Mannschaften am Ligaspielbetrieb teil:

  •  1. Mannschaft => Regionalliga Nord-West
  •  2. Mannschaft => Kreisklasse A
  •  3. Mannschaft => Kreisklasse A

 

Im Rahmen des Simultantournee-Halts in Hof 2005 hat Stefan Winkler, Repräsentant des Deutschen Schachbundes, ein Vereinsportrait über den PTSV-SK Hof 1892 verfasst:
Ein stolzer Schachklub mit großer Geschichte (ungefähr in der Mitte der Seite, „runterscrollen“)