PTSV Hof und 1. FC Marktleuthen trennen sich 4:4.

"Die Chancen stehen 50:50". So äußerte sich der Hofer Mannschaftsführer Viktor Schindler vor der Regionalligabegegnung mit dem Nachbarn aus Marktleuthen. In der Tat sollte es ein Mannschaftsremis werden. Davor stand aber ein stundenlanger Kampf auf den 8 Brettern.Nachdem Prof. Michael Wüst seine Partie verloren hatte, glich dies Viktor Schindler mit einem Angriffssieg in 34 Zügen aus. In beiderseitiger Zeitnot hatte er ein Springeropfer gebracht. Schwarz sah darauf einen versteckten Verteidigungszug nicht und geriet in einen nicht mehr zu parierenden Mattangriff.Am Spitzenbrett brachte der Marktleuthener Andre Kopp gegen den Hofer Igor Shashkin das Opfer eines Turms gegen einen Läufer für positionelle Vorteile, die er dann zu Sieg führte.Der jüngste Spieler der Saalestädter, Artjom Verlatov, schon einmal oberfränkischer Meister der Erwachsenen, willigte mit Schwarz in ein Remis ein. Prof. Michael Seidel gewann durch einen taktischen Fehler seines Kontrahenten einenTurm gegen einen Läufer und führte dann seine Steine zum Sieg. Der Mannschaftskampf stand nun ausgeglichen 2,5.2,5.Der Hofer Spielleiter Hans Hertel hatte ein Damenendspiel mit einem Mehrbauern erreicht. Nach Abtausch der Königinnen gewann er das entstandene Bauernendspiel.Angriffsspieler Michael Urytskyy übersah in einem Turmendspiel mit einem Minusbauern einen möglichen Remiszug und verlor nach hartem Kampf. Der Hofer Oldie Kurt Schleupner spielte am längsten. Nach wechselhaftem Partieverlauf endetesein Turmendspiel schließlich Unentschieden. Das Mannschaftsremis mit 4:4 Brettpunktenwardamit erreicht. Der PTSV Hof steht mit 5:5 Mannschaftspunkten auf Platz 5 von 10 Vereinen der bayerischen Regionalliga Nordwest.

Die Einzelergebnisse, Hof zuerst genannt:

Igor Shashkin -Andre Kopp 0:1,

Viktor Schindler - Thomas Heinz 1:0,

Michael Urytskyy - Toralf Kirschneck 0:1,

Hans Hertel - Andre Wilfert 1:0,

Artjom Verlatov - Stefan Nürnberger 0,5:0,5,

Prof. Michael Seidel - Helmut Küspert 1:0,

Prof. Michael Wüst - Jonas Zeidler 0:1,

Kurt Schleupner - Tilo Deml 0,5:0,5.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0