Umkämpftes Remis in der Regionalliga. PTSV Hof und TSV Kirchenlaibach trennen sich 4:4

Die Gäste aus Kirchenlaibach hatten an jedem der 8 Bretter die höhere Papierform (Deutsche Wertungs-Zahl) vorzuweisen. Vater Arkadij und Sohn Michael Urytskyy spielten in gegnerischen Mannschaften, letzterer für Hof an Brett 3. Nach zumeist anspruchsvollen und bedächtig gespielten Eröffnungen stellten sich den Denksportlern schwierige strategische Aufgaben. Lediglich der Spielführer der Saalestädter Hans Hertel konnte mehrere Eröffnungsfehler seines Kontrahenten recht rasch zum Sieg ummünzen. Hof ging in Führung. Oldie Kurt Schleupner hatte an Brett 7 eine ausgeglichene Endspielstellung erreicht und vereinbarte Remis. Bei Angriffsspieler Michael Urytskyy sah das Endspiel bei einer Minusfigur glatt verloren aus; Kontrahent Iwan Rein unterschätzte aber die Kraft dreier Freibauern und musste aufgeben. Nach hartem Kampf streckte dann der Hofer Prof. Michael Seidel die Waffen, so dass Kirchenlaibach wieder etwas herankam. Dramatisches spielte sich am 2. Brett zwischen dem Hofer Mannschafsführer Viktor Schindler und Arkadiy Urytskyy ab, beides ehemalige oberfränkische Meister. Der mit Schwarz spielende Urytskyy drang gefährlich in die zweite Reihe des Hofers ein; dieser spielte nach längerem Nachdenken aber eine überraschende Kombination mit Materialgewinn und gewann dann das Endspiel. Hof hatte wieder 2 Punkte Vorsprung, der nach einer Niederlage von Prof. Michael Wüst wieder schrumpfte. Ersatzmann Boris Bölle präsentierte sich am 8. Brett stark; er wehrte einen Königsangriff seines Gegner ab und kam nach einem Gegenangriff zum Remis. Am Spitzenbrett hatte der Hofer Stratege Igor Shashkin eine feine Klinge geschlagen. Mit Schwarz kam er aus der Verteidigung heraus allmählich zum Gegenangriff, den er mit einem Qualitätsopfer (Turm gegen Springer) krönte. In beiderseitiger Zeitnot übersah er dann aber einen taktischen Trick des Gegners, verlor Material und musste zuletzt aufgeben. Damit stand der Mannschaftskampf nach Brettpunkten 4:4. Der PTSV Hof liegt nun in der Regionalliga Nordwest mit 7:7 Mannschafts- und 28:28 Brettpunkten auf Platz 5 von 10 Vereinen in der Tabelle, die der SK Klingenberg/Main anführt.

 

Die Einzelergebnisse, Hof zuerst genannt:

 

Igor Shashkin - Reiner Singer 0:1

Viktor Schindler - Arkadiy Urytskyy 1:0

Michael Urytskyy - Iwan Rein 1:0

Hans Hertel - Stefan Oschetzki 1:0

Prof. Michael Seidel - Karel Chalus 0:1

Prof. Michael Wüst - Alfred Reichel 0:1

Kurt Schleupner - Zdenek Bartonicek 0,5:0,5

Boris Bölle - Josef Bodenschatz 0,5:0,5.

Gesamtstand PTSV Hof - TSV Kirchenlaibach 4:4.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0