· 

Erste Mannschaft nach Sieg im Lokalderby weiter Spitze

Mit einem schwer erkämpften 4,5:3,5-Heimsieg im Lokalderby über Marktleuthen konnte unsere 1. Mannschaft am vergangenen Sonntag die Tabellenführung in der Schach-Regionalliga Nordwest behaupten. Erst nach mehr als 5 Stunden war die letzte Partie beendet. Hof I führt nun mit 5:1 Punkten vor Stetten (5:1) und Bamberg II (4:2).

 

An Brett 1 konnte sich Johannes Wenzel, der für diese Runde den 1100 Kilometer langen Weg von Tours nach Hof auf sich nahm, gegen Christian Strahl nach 20 Zügen leider nicht zu einer schönen Gewinnkombination durchringen und remisierte schließlich. Am 2. Brett fuhr Igor Shashkin ein letztlich ungefährdetes Remis gegen den nominell stärksten Marktleuthener André Kopp ein. Wie schon in der Vorsaison musste an Brett 3 unser Abteilungsleiter Viktor Schindler gegen Toralf Kirschnek nach einer Ungenauigkeit leider die Segel streichen. An Brett 4 hingegen konnte Oliver Fischer gegen Rene Stingl zunächst eine und dann noch eine zweite Qualität gewinnen und den Vorteil souverän zum Sieg abwickeln. Nach zähem Ringen an Brett 5 und einem langwierigen Endspiel einigten sich Dirk Müller und sein Marktleuthener Widerpart Stefan Nürnberger auf Remis – es war die längste Partie des Tages, die den knappen Heimsieg letztlich sicherstellte. Keine Mühe hatte Heiko Sieber am 6. Brett, der nach einem zunächst unklaren Mittelspiel einen Fehler seines Gegners Helmut Küspert in einen sicheren Sieg ummünzte. Ein starker verbundener Freibauer am Damenflügel versprach Arkadiy Urytskyy an Brett 7 lange Zeit die besseren Chancen, bevor sein Gegner Timo Deml den Druck am Königsflügel erhöhen und Materialgewinn verwerten konnte. Als echter Gewinn für die Mannschaft erweist sich unser Jungtalent Connor Koppe, der an Brett 8 nach einem Remis in Höchstadt bei seinem zweiten Einsatz in der 1. Mannschaft bereits seinen ersten Sieg einfahren konnte. Nach mutigem Offensivspiel erwiesen sich seine zwei Türme der gegnerischen Dame überlegen und eine Bauernumwandlung war nicht mehr zu verhindern.

 

Bereits am 11.12. folgt der 4. Spieltag. Unsere Erste will ihre Spitzenposition in Rottendorf verteidigen; Marktleuthen liegt nun mit 2:4 Punkten auf Platz 8 und empfängt dann Aschaffenburg.