· 

Hofer Schachteam erstmals seit 1996 wieder Oberfränkischer Blitzschachmeister!

Sie kamen, sahen und siegten: Erstmals seit 1996 konnte eine Hofer Mannschaft den Oberfränkischen Blitzschach-Titel in die Saalestadt holen. Das Team um Kapitän Johannes Wenzel lag von der ersten Runde an auf Platz 1 und hatte schon nach der Hinrunde mit 14:0 Punkten satte 5 Punkte Vorsprung auf den ärgsten Verfolger Bamberg, der bis zum Ende auf Distanz gehalten werden konnte.

Gespielt wurde bei acht teilnehmenden Teams doppelrundig, so dass 14 Runden zu absolvieren waren. Überragend dabei das Ergebnis von „Comebacker“ Matthias Lochner nach 30-jähriger Pause vom aktiven Schach: Er siegte 13-mal und hatte nur einmal das Nachsehen! Matthias feierte in den 80er- und frühen 90er-Jahren große Erfolge, spielte für den SK Hof 1892 e.V. in der 2. Bundesliga und war Teil der legendären Hofer Jugendmannschaft, die 1984 Deutscher Meister wurde. Dass er nichts verlernt hat, stellte er nun beim Turnier in Strullendorf bei Bamberg eindrucksvoll unter Beweis.

Von weit her – aus seinem 1100 Kilometer entfernten Wohnsitz Tours in Frankreich – kam einmal mehr Johannes Wenzel angereist, der nicht nur wieder der Top-Motivator war, sondern obendrein am Spitzenbrett mit 8,5 Punkten aus 10 Partien maßgeblich zum Gesamtsieg beitrug. Direkt dahinter konnte auch unser Top-Nachwuchstalent Connor Koppe mit 7,5 aus 11 hervorragend punkten. Das gilt auch für Prof. Dr. Jörg Scheidt, der mit 9 aus 12 an Brett 3 ebenso die Brettwertung gewann wie Matthias Lochner (mit besagten 13 aus 14) an Brett 4. Die Bilanz von Ergänzungsspieler Dirk Müller fiel mit 5 aus 9 zwar etwas ab, aber nicht weiter ins Gewicht.

Insgesamt ein großartiger Erfolg für die Hofer mit 25:3 Mannschaftspunkten vor Bamberg (23:5), Bayreuth (16:12), Marktleuthen (15:13), Neustadt (13:15), Strullendorf, Burgkunstadt (jeweils 8:20) und Kirchenlamitz (4:24). Der Sieg ist gleichbedeutend mit der Qualifikation zur Bayerischen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft.

Ein großer Dank gilt den Gastgebern, die wieder für eine gute Organisation, einen reibungslosen Turnierverlauf und auch für Imbiss und Getränke sorgten.

https://steffans-schachseiten.de/2024/01/pt-sk-hof-oberfraenkischer-blitzmannschaftsmeister/

 

Das Siegerteam v.l.: Prof. Dr. Jörg Scheidt, Connor Koppe, Johannes Wenzel, Dirk Müller, Matthias Lochner.

Die Hofer (links) beim souveränen 4:0-Sieg über den späteren Turnierdritten TS Bayreuth.

Blick in den Turniersaal des Gastgebers Concordia Strullendorf